Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

16.11.2023: Hamburg-Sächsischer Abend in der Pirnaer Musikschule Sächsische Schweiz

Wohl jeder der durch Pirna fährt ist zielorientiert: Auf die Altstadt, die nahen schroffen Sandstein Felsen der Sächsischen Schweiz, die einmalige Elblandschaft und vielleicht auch das nahe Nachbarland Tschechien. Den kleinen Park rechts der (alten) Bundesstraße bemerken wohl die Wenigsten. Die Villa in diesem Park ist für Durchreisende absolut nicht wahrnehmbar. So ging es viele Jahre auch Till Wanschura, der einst für die Landesbühnen Sachsen alljährlich im Sommer auf dem Weg zur Felsenbühne Rathen, das Tor zur Sächsischen Schweiz, wie sich Pirna gern selbst definiert, durchquerte. Irgendetwas muss seinen Blick in den Park mit Villa neben der Bundesstraße gelenkt haben. Und die hat ihn offensichtlich nicht mehr losgelassen. Heute ist er Geschäftsführer der Einrichtung. Wenn er von der Villa im Park, die seit 2011 die Musikschule Sächsische Schweiz beherbergt, spricht, dann scheint es eine schon ewige Verbindung zwischen ihm und dem Haus der Musikschule zu geben. Und das ist absolut nachvollziehbar! So ging es auch den anwesenden Mitgliedern des Freundeskreises bei ihrer Stippvisite am 16. November 2023.
Till Wanschura führte die Teilnehmer nicht nur durch das Stammhaus der Musikschule. Nein, er war für seine Gäste den gesamten Abend da. Neben der auch optisch eindrucksvollen und wechselhaften Geschichte, der inzwischen denkmalgeschützten Villa Kuttner, erstaunt die breitangelegte, zentrale Funktion der Einrichtung zur musikalischen Bildung für Kinder und Jugendliche in der Region. Drei Zweigstellen sichern neben dem Hauptsitz in Pirna Kurse in allen wichtigen Orten der Sächsischen Schweiz. Die Standorte sind finanziell involviert und so substanzieller Bestandteil der Musikschule. Eine Tatsache, die offensichtlich viel Engagement erforderte und erfordert. Die Pirnaer Villa bedankt sich mit einer wundervoll-gepflegten Innenausstattung, die hier beheimatete Musikschule mit vielfältigen Aktivitäten, eingeschlossen auch Konzertreisen des hauseigenen Orchesters und diverser Musikformationen.
Der Freundeskreis Hamburg-Dresden war nicht nur Gast in der Musikschule Sächsische Schweiz, sondern er ist jetzt auch Unterstützer. Dem Vereinszweck folgend wurde eine Spende in Höhe von 1000 Euro übergeben, die bei den anwesenden Musikschülern sichtbar gut ankam. Eine lebendige Musikschule, die sich vor allem aus privaten und gesellschaftlichen Mitteln finanziert, ist für jede Unterstützung dankbar. Können doch so Bedingungen gesichert werden, die den Schülern aus unterschiedlichsten Bevölkerungsschichten eine Ausbildung ermöglichen. Kursleiter und Instrumente sind ausreichend vorhanden, Geigen gibt es beispielsweise in verschiedenen Größen für alle Altersgruppen.
Wer da so in der Musikschule lehrt, erfuhren die Vereinsmitglieder ganz praktisch bei einem kleinen Gitarrenkonzert. Herr Alexander Kens spielte spontan für uns, sehr ambitioniert Versionen international bekannter Musikstücke.
Mit einem Lächeln und dem Hinweis, dass der Kontrabass noch auf Schüler wartet, verabschiedete Till Wanschura nach einem interessanten Abend die Mitglieder des Freundeskreises.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?