Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Besuch Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen der Stadt Dresden

Am 15.11.2018 wurden wir Mitglieder des Freundeskreises Dresden-Hamburg mit Begleitpersonen zu unserem letzten gemeinsamen Abend in diesem Jahr eingeladen. Wir trafen uns im Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen der Stadt Dresden im „alten“ (und noch verbliebenen) Robotron-Gebäude. Nach einleitenden Worten von Herrn Eggert stellte uns der Betriebsleiter Herr Professor Dr. Michael Breidung den Eigenbetrieb vor. Hier werden alle IT-Angelegenheiten der Stadt Dresden geregelt, hier herrscht auch eine hohe Sicherheitsstufe, wir konnten nicht so einfach hinein oder heraus, mussten uns auch registrieren lassen. Alle Daten der Stadt und der Bürger (z. B. auch ein Parkknöllchen) sind hier erfasst. Wir waren erstaunt, welche Möglichkeiten der Bürger per Computer inzwischen hat. Eine richtig gute Variante ist es, Termine online zu reservieren, egal ob im Ortsamt, der KFZ-Zulassung oder im Jugendamt. Habe es selbst schon mal probiert, es klappte ausgezeichnet. Darüber hinaus kann der Bürger elektronisch Anträge stellen, mit der sogenannten DE-Mail sicher versenden, Verwaltungsprodukte (Broschüren, Flyer, Karten, Geodaten usw.) einkaufen und natürlich Fragen stellen. Der Einfachheit halber gibt es sogar eine Bürger-App, über die kann man z. B. Dreckecken in der Stadt melden, innerhalb von 3 Werktagen (soweit städtischer Grund) werden diese beseitigt. Davon wird rege Gebrauch gemacht. Der Eigenbetrieb wird noch einige Jahre in diesem ehemaligen Robotron-Gebäude bleiben, dann in ein neues (darüber streiten sich noch die Geister und die Stadtverordneten) Verwaltungsgebäude umziehen, der Abriss des alten Gebäudes ist vorprogrammiert. Da genau zu unserem Besuchszeitpunkt ein internes Computerproblem bestand (die meisten Ämter der Stadt waren 2 Tage lahm gelegt), ließ sich ein Rundgang nicht verwirklichen. So „trösteten“ wir uns mit den Leckereien vom Wurschtelpeter und guten Getränken ausgeschänkt vom Gastro – Service Robert Gutsche, dafür ein großes Dankeschön. Insgesamt ein guter Ausklang für dieses Jahr, wir freuen uns auf 2019 mit interessanten Begegnungen und Besichtigungen. An dieser Stelle herzlichen Dank an den Vorstand für die umfangreichen Planungen und Realisierungen.

Ilja Hippe

 

Bildergalerie

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?