Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

HSA am 19.06.2014 – Besichtigung der Galopprennbahn Dresden

 

Am 19. Juni hatte der Freundeskreis Dresden – Hamburg e. V. zur Besichtigung der Galopprennbahn in Dresden-Seidnitz eingeladen.

 

Um den Tagesrhythmus der Rennpferde möglichst wenig zu stören, begann für interessierte Teilnehmer zuerst eine Führung durch einen der Pferdeställe. Aus großen Augen schauten uns dort „Renoir“, „New Yersey“ und ein Dutzend weitere Rennpferde neugierig an und nach Überwindung der ersten Scheu wurde über die Stalltüren hinweg auch schon einmal an einem Hut oder Kleidungsstück gezupft. Fachkundig erläuterte u.A. die Trainerin Frau Barsig viel Wissenswertes über die Pflege und Haltung der kostbaren Tiere. Derzeit sind in zwei Stallanlagen der Galopprennbahn Dresden ca. 60 Rennpferde untergebracht, die von ihr und zwei weiteren Berufstrainern auf die Rennen vorbereitet werden.

Im Restaurant unter der Haupttribüne wurden wir anschließend von Herrn Becker, dem Präsidenten vom Dresdener Rennverein 1890 e. V., herzlich begrüßt. Nach einer leckeren Stärkung an Grill und Tresen, vorbereitet von den freundlichen Teams der Hein Mück Gruppe und der Freiberger Brauhaus GmbH, begann der zweite Teil der Führung.

Herr Becker und weitere Mitglieder vom Dresdener Rennverein 1890 e. V. zeigten uns zunächst die beeindruckende Haupttribüne, die vor über 100 Jahren bis auf einige gusseiserne Säulen ganz aus Holz in einer Rekordbauzeit von wenigen Monaten errichtet und zwischenzeitlich mustergültig restauriert wurde. Am benachbarten Walter von Treskow Pavillon – benannt nach dem ersten Präsidenten des Dresdener Rennvereins 1890 e. V. – von dem einst die Vertreter des sächsischen Königshauses die Rennen verfolgten, finden heute bis zu 60 Restaurantgäste Platz.

Während der Rennsaison von Mai bis November werden zumeist acht Rennen durchgeführt, darunter auch der Sachsenpreis, ein seit 1893 ausgetragenes Listenrennen. Ungefähr 6.000 Besucher werden an den Renntagen im Durchschnitt gezählt. Nicht zuletzt auch durch Unterstützung des Hamburger Renn-Clubs nimmt der Dresdner Galopprennsport in Deutschland heute wieder eine vordere Position ein.

Dem von Herrn Eggert im Namen des Vorstandes und der Mitglieder des Freundeskreises Dresden – Hamburg e. V. an Herrn Becker und seine Mitarbeiter ausgesprochenen Dank für den hochinteressanten Abend kann nur beigepflichtet werden. Wir wünschen dem Dresdener Rennverein noch viele hoch dotierte und gut besuchte Rennen auf der Seidnitzer Galopprennbahn.

 

 Dr. Ralph Seidel

 

Fotos:  u.a. René Falkenberg

Bildergalerie

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?