Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

HSA am 18.Juni13 - Stadtreinigung Dresden

Hamburgisch-Sächsischer Mitgliederabend am 18. Juni 2013 zu Gast bei der Stadtreinigung Dresden GmbH. Treffpunkt war die Biologisch-Mechanische Abfallaufbereitungsanlage (BMA) im Hammerweg 23. Ca. 50 Mitglieder und Gäste des Freundeskreises besuchten das Gelände der BMA, in diesem Falle unter etwas „erschwerten Bedingungen“, aber nicht wegen des Geländes, sondern wegen der herrschenden Temperaturen. Doch was uns geboten wurde und was wir Interessantes erfahren konnten ließ alle Temperatur bedingten Unannehmlichkeiten ertragen. Zunächst wurde in einer Power-Pointe-Präsentation von Herrn Hofinger, Geschäftsführer der Stadtreinigung Dresden GmbH, das Unternehmen vorgestellt. Mit 350 Mitarbeitern erbringt die Stadtreinigung Dresden als führendes Abfallunternehmen im Großraum Dresden umfangreiche Dienstleistungen rund um die Entsorgung, Reinigung, den Winterdienst sowie Werkstatt- und Waschservice. Letzteres auch für Reisebusse. Schwerpunkt in der Darstellung war natürlich die Biologisch-Mechanische Abfall-Aufbereitungsanlage. Im Auftrag der Stadt wurde diese am Standort Hammerweg errichtet und im Jahre 2001 in Betrieb genommen. Es ist die erste Anlage mit vollständigem Verwertungskreislauf. Der gesamte Restabfall aus Dresdner Haushalten und hausmüllähnlicher Gewerbeabfall wird verwertet. Die Kapazität beträgt ca. 100 000 t/Jahr. Der angelieferte Restabfall wird zunächst getrocknet. In der sich anschließenden Aufbereitung erfolgt eine Separierung in Wertstoffe wie Eisen-und Nichteisenmetalle, in Bestandteile wie Keramik, Steine und Glas sowie in brennbare Bestandteile wie Holz, Papier, Kunststoffe und Textilien. Erläutert wurde die weitere Verwertung der genannten separierten Stoffe .Anschließend hatten wir als Besucher Gelegenheit, von der Schaltwarte einen Blick auf die Anlage zu werfen. Erläutert wurden hier die einzelnen technologischen Abläufe und alle Fragen zum Verfahren umfassend beantwortet. Für die meisten von uns Besuchern waren das wissenswerte Informationen, verbunden mit Details zur Technologie und zu den Kosten, mit denen man als „Normal-Dresdner“ sonst nicht in Berührung kommt. Der Abend klang bei angeregten Gesprächen aus, wobei Essen und Trinken nicht fehlten. Der Dank für die Gestaltung und Unterstützung dieses Abends gilt im Besonderen:- Stadtreinigung Dresden GmbH- Wurschtelpeter Eschdorf- Getränke Ausschank Gerhard Opitz- Unitas Revision GmbH mit unserem Mitglied Reinhard Weller in Verbindung mit- Schwerter Privatbrauerei Meißen. Es war ein gelungener und informativer Abend. Das wurde auch von allen Besuchern nach unserer Einschätzung so gesehen.

Martin Stein

Bildergalerie

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?