Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Erster großer Abend 2019 Freundeskreis Dresden Hamburg im Kulturpalast 28.2.2019

 

Zu unserem ersten Treffen im Jahr 2019 wurden wir mit unseren jeweiligen Begleitpersonen am 28.2.2019 von unserem Vorstand in den Kulturpalast Dresden eingeladen. In lockerer Atmosphäre trafen wir uns im offenen Foyerbereich in der ersten Etage mit vielen Sitzmöglichkeiten.

Unser Vorsitzende Herr Eggert begrüßte uns sehr herzlich, anschließend übernahm Frauke Roth, die Intendantin der Dresdner Philharmonie, das Wort. Der Kulturpalast ist die Heimstätte der Dresdner Philharmonie. Frau Roth gab uns einen sehr umfassenden Überblick über die Historie und die vielen Möglichkeiten, die der „neue“ Kulturpalast bietet. Am 28. April 2017 wurde der Kulturpalast nach einer sehr aufwendigen Rekonstruktion (Kosten lagen bei etwa 100 Millionen Euro) wiedereröffnet. Die Stadt Dresden als Hausherr war im Vorfeld am überlegen, welche Variante die beste ist. Aus bautechnischen und sicherheitstechnischen Gründen musste der Kulturpalast schließen, diskutiert wurden Abriss, Neubau oder Umbau. Der Umbau und damit der Erhalt barg viele Risiken und war natürlich ein finanzieller Kraftakt. Nicht zu vergessen, zeitgleich wurde das alte Kraftwerk Mitte zur einer beeindruckenden Kulturstätte umgebaut. In anderen Städten wurden Theater und andere Kultureinrichtungen geschlossen, Dresden hat sich zu seiner Tradition bekannt. Im nun neuen Kulturpalast fanden auch die Städtische Bibliotheken Dresden und das weit bekannte Kabarett Die Herkuleskeule ihre Heimstatt. Die offenen Foyerbereiche laden zum verweilen ein. Früher konnte man zum Beispiel, bedingt durch verdunkelte Fensterfronten, nicht gut hineinsehen. Das ist heute anders, es ist ein wirklich offenes Haus geworden. Frau Roth gab uns auch einen kulturellen Überblick, es finden hier nicht nur klassische Konzerte statt, auch Veranstaltungen jeglicher Art können besucht werden. Nach ihrer Rede bekamen wir Gelegenheit bei einer geführten Besichtigung den großen Konzertsaal zu sehen. Dieser Saal wurde völlig neu gebaut, jeder der die Akustik hier schon erleben durfte, ist beeindruckt davon (längere Nachhallzeit als in der Hamburger Elbphilharmonie). Auch war ein Neubau der Orgel nicht geplant, dafür aber setzte sich der Förderverein der Dresdner Philharmonie ein, über Spenden und Patenschaften konnte der Verein über 1 Million Euro einbringen, der Rest (etwa 300000 Euro) kam von der Stadt. Die bekannte und angesehene Firma Eule Orgelbau Bautzen realisierte das Projekt.

Hervorragend wurden wir an diesem Abend von der hauseigenen Gastronomie „Palastecke“ mit Getränken und einem Imbiss versorgt. Insgesamt eine sehr gelungene Auftaktveranstaltung, ein herzliches Dankeschön an unseren Vorstand und alle Beteiligten.

Ilja Hippe

Fotos: Dr. Bernd Gross

Bildergalerie

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?