Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

HSA am 31.08.2017 Elaskon Sachsen GmbH &Co. KG.

 

Aus Dresden in die Welt

Am 31.08.2017 waren ca. 50 Mitglieder und Partnerzu Gast in dem familiengeführten mittelständischen Unternehmen Elaskon Sachsen GmbH & Co. KG.

Herr Tobias Schwald, seit fünf Jahren hier in Dresden tätig, begrüßte uns mit einem interessanten Vortrag über Bedeutung und Entwicklung des Betriebes. Neben Vater und Onkel ist er einer der drei Geschäftsführer. Ein Glücksumstand, dass hier der Nachfolger bereits im Raum steht.

Elaskon wurde 1926 gegründet,seit 2001 befindet sich die Fa. im Eigentum von Karl Richard Schwald. Inzwischen zählt sie 84 feste Mitarbeiter, darunter fünf Mitarbeiter in der eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung.

Nach erheblichen Umwelt- und Umbaumaßnahmen (Erdaustausch bis zu 5m tief) sowie Standorterweiterung, Investitionen von 3,5 Mill. € in die Produktion ist der Name "Elaskon" wieder ein wohlbekannter Begriff. In der Zwischenzeit gibt es 25 verschiedene Sorten ELASKON:

Die Firma produziert ausschließlich in Dresden. Eine Tochtergesellschaft wurde der besseren Kundennähe wegen in China gegründet.

Zur Produktpalette zählen: Form- und Trennmittel, Seilkonservierung, Korrossionsschutzmittel, Pflegeprodukte (seit 2005) und Kundenspezifika

Als Nischenproduzent dieser Produkte, die in ca. 60 Länder geliefert werden, lautet die Firmenphilosophie: - Produktqualität, die Vertrauen schafft - sich für den Kunden Zeit nehmen - schnell handeln - Probleme, wenn möglich, sofort klären.

An diesem Abend nahm auch Herr Stöckel als Vertreter von Trabi.World teil. Er kam nicht nur mit einem Trabant 601 Kombi, sondern brachte auch ein aus DDR Zeiten mit Elaskon behandeltes Altteil für die  "Traditionsecke" mit.

Nach den obligatorischen Vorstellungen und Begrüßungen folgte eine Werksbesichtigung. Dabei sahen wir auch das 2012 in Betrieb genommene Forschungslabor - leider nur von außen. So bleiben die Arkana von Elaskon weiterhin ein Geheimnis.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Schwald, der sich für alle viel Zeit nahm und uns bei den Gaumenfreuden vom Eschdorfer Wurschtelpeter unterstützte, sowie Herrn Opitz, der das Bier von GELOS Getränke Logistik & Gastronomie GmbH an den Mann und Frau brachte.

Wieder einmal eine gelungene Veranstaltung, weiter so, lieber Vorstand!

Und der Fa. Elaskon rund um den Erdball zufriedene Kunden mit einem ihrer Dresdner Produkte.

Karin Trommler

 

Bildergalerie

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?